Innovation – Kreativität als 

Schlüsselkompetenz

Zur Entfaltung und Entwicklung von Kreativität braucht es eine passende Unternehmenskultur. Innovationsfördernde Führung und Kultur hat daher stark an Bedeutung gewonnen. Denn Menschen machen Innovation erst möglich.

Deswegen begleitet ifam Unternehmen und Organisationen darin proaktiv Freiräume zu gestalten, die Beziehung zu Innovationsteams und zu innovierenden Mitarbeitenden kompetent aufzubauen, Kreativität als Schlüsselkompetenz bewusst im Unternehmen zu fördern. 
 
 

Composing_Team_klein_191227jpg


«Wer heute erfolgreich sein will, muss seine Denkweise ändern und das Gehirn umprogrammieren von JA ABER zu JA UND. 

Das UND schafft es Dinge positiv zu sehen und Risiken einzugehen.»


 Die ifam Experten

Wir helfen Unternehmen und Organisationen das richtige Mass zu finden zwischen dem Gewähren von Freiräumen für innovationswirksame Entwicklungen und der notwendigen Standardisierung für das effiziente Erreichen von Zielen.




Zentrale Themen sind:


Freies, kreatives Schaffen als zentrale Kompetenz

z.B. Schaffen guter Bedingungen für divergentes Denken und Abbau von Denkblockaden, Kreativität und Komplexität methodisch kanalisieren, maximalen Spielraum für kreative und innovative Ideen generieren


Innovationskultur etablieren und fördern
z.B. Ermitteln der bestehenden Innovationskultur und Ableiten möglicher Entwicklungspotentiale, gezieltes Fördern einer Innovationskultur unter Berücksichtigung der bestehenden Unternehmensbedingungen, Fördern der interdisziplinären Zusammenarbeit und Kommunikation


Integrierte innovationsfördernde Führungsansätze etablieren, fördern und durchsetzen
z.B. offener Umgang mit Wissen, Etablieren einer spielerischen und experimentierfreudigen Arbeitsumgebung, reflektiertes Führungsverhalten, das zu einem souveränen Umgang mit vielfältigen Führungs- und Managementinstrumenten zur Innovationsförderung beiträgt
 

 
 


Bild_CoKreativitaet_Teaserjpg


Ein Hirn ist gut – mehrere 

sind besser


Wieso Co-Kreativität für Unternehmen zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit so wichtig ist.

 
 

ifam – Institut für angewandte Markenführung / Phone +41 41 508 53 23 / mail@ifam.ch / Kontakt