Bereit für Sie

Die Arbeit der Zukunft ist kollaborativ. Deswegen setzen wir von ifam auf ein interdisziplinäres Team von Experten aus der Praxis und arbeiten ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Unternehmen, die wir begleiten.

ifam - das Institut für angewandte Markenführung besteht aus einem Netz von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Alles Menschen, die fest in der Praxis verankert sind und wissen, wie man gezielt Massnahmen implementiert und effektiv umsetzt. So, dass nach kurzer Zeit bereits erste Wirkung sichtbar wird.

 
 
 

Colinda Kürschner, 

Institutsleitung und Gründerin


Colinda Kürschner hat das Institut ins Leben gerufen und leitet ifam. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist, Unternehmen wirksam für Wachstum zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen. Davon angetrieben, sich nicht mit Oberflächlichkeiten zu begnügen, arbeitet sie exakt und mit dem unbändigen Willen, Unternehmen in ihrer stringenten und konsequenten Markenführung zu stärken. Mit Sinnhaftigkeit, Tiefgang und dem nötigen Pragmatismus. Als Referentin und Dozentin gibt Sie ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung weiter und pflegt die Vernetzung mit aussergewöhnlichen Persönlichkeiten aus den Wirkungsfeldern Unternehmens- und Markenführung, Next Level Leadership und Innovationsmanagement.

 

 
 

Daniel bachmann


Daniel Bachmann berät Unternehmen zu agilen Arbeitsmethoden und begleitet Unternehmensführungen bei Ablauf- und Prozessoptimierungen – sowohl auf organisatorischer als auch auf technischer Seite. Durch seine langjährige Erfahrung als Unternehmer und mehrfacher Gründer von Start-ups ist er ein ausgewiesener Experte in den Themen Kommunikation, Zusammenarbeit und Unternehmensführung.


 

 
 

Yvonne Diewald


Yvonne Diewald verantwortet die Themen Leadership, Führung, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung. Als mehrfach zertifizierter Top Executive Coach und Ausbilderin unterstützt sie seit vielen Jahren Spitzenentscheider aus Bund und Wirtschaft und ihre Organisationen bei deren erfolgreichen Entwicklung. Wer mit ihr arbeitet, erfährt schnelle, pragmatische und nachhaltige Veränderungen, kann die Potenziale heben und ausschöpfen.
 

 
 

Marvin Felder


Marvin Felder ist leidenschaftlicher Unternehmer, seit er 14 Jahre alt ist. Heute beschäftigt er sich als Serial Entrepreneur mit Innovationen in verschiedenen Branchen von Software bis hin zu Medizintechnik. Seine Interessen für disruptive Technologien, Produktentwicklung und digitale Geschäftsmodelle wandelt er in seinen eigenen Unternehmen direkt in Erfahrung um. Mit seiner Erfahrung aus der schnelllebigen Startup Welt berät er Unternehmen in den Themenbereichen Geschäftsmodelle, Disruption und Innovation.

 

 
 

Andrea Helfenstein


Andrea Helfenstein bringt ihr breites Spektrum an Wissen und Erfahrung in der Unternehmens- und Markenführung sowie im Innovationsmanagement ein. Sie ist die kreative Methodikerin und begleitet im Managementalltag, sei es in Strategieprozessen, Visionswerkstätten oder Zukunftsworkshops. Hinter allem steht ihre Neugier am Menschen, das Bewegen von Prozessen und die Suche nach Wissen, Sinn und Tiefe.
 

 
 

Manuel Lichtsteiner


Manuel Lichtsteiner ist Experte in den Themen Coworking und Innovation mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen. Er ist davon überzeugt, den Herausforderungen einer immer komplexeren Welt vor allem durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperationen begegnen zu können. Wer mit ihm arbeitet, erfährt pragmatische, zukunftsgerichtete Unterstützung in der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen. Anhand konkreter Werkzeuge, die auf das Unternehmen abgestimmt sind, werden Innovationsprojekte rasch verankert und umgesetzt.

 

 
 

Dr. Alexander Lorenz


Alexander Lorenz begleitet Unternehmen mit seiner Expertise in der Marktforschung, im speziellen auf dem Gebiet der impliziten Erhebungsverfahren. Er enthüllt die emotionale Dimension von Unternehmen und Marken, trägt damit zu einem verbesserten Verständnis für das Verhalten von Konsumenten und Kunden bei. Er verhilft Unternehmen eine höhere Effektivität und Effizienz zu erreichen.
 

 
 

Iris Welten


Iris Welten verantwortet die Themen Responsable Leadership. Dieser ganzheitliche Ansatz arbeitet mit der Veränderung des eigenen Führungsverhaltens. Top Leistung und Effizienz kann nur mit dem Team erreicht werden durch Responsable Leadership der Führungskräfte aber auch als Corporate Governance Ansatz durch den Verwaltungsrat. Als Unternehmerin, Verwaltungsrätin und Dozentin für Corporate Governance unterstützt Sie börsennotierte und private Unternehmen, sowie Führungspersönlichkeiten den Paradigmenwechsel an der Spitze zu initiieren. Ihre Ansätze sind vor allem auf der Erfahrungsebene aufgebaut. Das heisst nur was ich selbst erfahre kann ich verinnerlichen und dann anwenden.

 

Angebotsübersicht
ifam bietet den Zugang zu einer Vielfalt an Themen und Kompetenzen, um Unternehmen mit einem holistischen Ansatz für die Zukunft zu stärken und befähigen.

Zeigen sie den Mitarbeitern, 

dass deren Arbeit wichtig ist

Was braucht es, um Mitarbeitende motiviert sein zu lassen? Die Frage ist viel leichter beantwortet als tatsächlich in der Praxis umgesetzt.

 

ifam – Institut für angewandte Markenführung / Phone +41 41 508 53 23 / mail@ifam.ch / Kontakt